Ökumenische Diakoniestationen in Kronberg, Eschborn und Bad Homburg
Diakonische Angebote

Wie wir Ihnen helfen und Sie unterstützen Unsere Leistungen

Die Ökumenische Diakoniestation Kronberg + Steinbach bietet Ihnen...

...Kronberg + Steinbach bietet Ihnen ein umfangreiches Angebot von Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft.
Außerdem bietet unser ambulanten Hospiz-und Palliativ-Beratungsdienst BETESDA eine umfangreiche Beratung und Hilfsvermittlung, sowie Begleitung von Schwerstkranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen in ihrem Zuhause an. Dies geschieht in der Regel auch in den Kronberger Senioreneinrichtungen. Unsere qualifizierten Mitarbeitenden leisten
wertvolle Arbeit für Ihr Wohlergehen – Tag für Tag.

Zu den Leistungen unseres Pflegedienstes in Kronberg und Steinbach gehören: die klassische Pflege, die medizinische Versorgung und die hauswirtschaftliche Betreuung – und das alles
immer ganz individuell und persönlich.Ihre pflegenden Angehörigen werden durch unseren ambulanten Pflegedienst unterstützt und entlastet, da wir Ihnen und Ihrer Pflegeperson ein professioneller und kompetenter Partner sind.
Für unsere Patienten sind wir Rund-um-die-Uhr erreichbar. Sie erhalten als unser Patient eine Telefonnummer, über die außerhalb der Öffnungszeiten immer eine Pflegefachkraft erreicht wird. Sollten Sie nachts Hilfe benötigen, können Sie uns anfordern.

Kommen Sie mit Ihren Problemen und Fragen zu uns – wir beraten Sie gern.

Die Behandlungspflege ist ein Teilbereich der häuslichen Krankenpflege. Leistungsträger sind hier die Krankenkassen / SGB V. Sie umfasst Tätigkeiten, die auf ärztliche Anordnung ambulant durch Pflegepersonal ausgeführt werden. In der Gesundheits- und Krankenpflege beinhaltet die Behandlungspflege jene Maßnahmen, die zur medizinischen Therapie und Diagnostik beitragen, zum Beispiel:

• die Medikamentengabe,
  • An und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen,
  • Blutdruck und Blutzuckermessung
  • Wundversorgung
  • Verbandwechsel

und viele andere mehr.

Ihr Vorteil:

Für Kunden, die eine Medikamentengabe oder das Stellen der Medikamente verordnet bekommen haben, führen wir auch das Medikamentenmanagement durch.

Dies beinhaltet:

die Aktualisierung der Medikamentenpläne, die Bestellung von Rezepten und die Lieferung der Medikamente durch eine Apotheke.Dies ist keine Kassenleistung und wird gesonderte in Rechnung gestellt.

Wunden können an allen Körperregionen entstehen und vielfältige Ursachen haben.
Sie tun weh und bedürfen einer gründlichen Wundversorgung! Damit Wunden nicht mit unnötig viel Schmerzen verbunden sind und optimal abheilen können ist eine professionelle Wundversorgung durch Fachkräfte erforderlich.
Die Erstversorgung einer Wunde erfolgt in der Regel durch den behandelnden Arzt. Die eigentliche Wundheilung wird jedoch durch regelmäßige Reinigungs- und Desinfektions-maßnahmen sowie Verbandswechsel, Wundauflagen und andere Aufgaben aus der Wundbehandlung gefördert.

Chronische Wunden erfordern dauerhafte Zuwendung. Die Notwendigkeit der Wundversorgung gilt insbesondere für die Behandlung von chronischen Wunden. Als
chronisch werden Wunden dann bezeichnet, wenn sie sich langsam entwickeln und über eine längere Zeitperiode bestehen.
Häufig entstehen derartige Wunden bei Diabetes-Erkrankungen, Durchblutungsstörungen oder Schwächen des Immunsystems. Zu den oft auftretenden chronischen Wunden gehören beispielsweise: Ulcus cruris bzw. offenes Bein, Dekubitus bzw. Druckgeschwüre, Wunden als Folge einer Diabetes-Erkrankung.

eine Wunde bedeutet, dass an dieser Stelle die Hautbarriere zerstört ist und das Eindringen von Krankheitserregern begünstigt wird. Krankheitserreger und Verschmutzungen können zu Infektionen führen, weshalb bei Wunden zwingend auf Sauberkeit und Hygiene geachtet werden muss. Um Wunden sorgfältig zu säubern, kommen medizinische Spülungen in Betracht.
Ist die Wunde jedoch bereits von Erregern und Bakterien befallen worden, muss über die Wundreinigung hinaus der behandelnde Arzt über eine Therapie mit Antibiotika entscheiden.
Bis sich eine Wunde durch Ausheilung schließt, kann eine Wundauflage dabei helfen, Infektionen und das Austrocknen der Wundränder zu vermeiden. Bei der Wahl der optimalen Wundauflage kommt es auf die individuelle Wunde an. Je nach Variante werden Wundauflagen wie Kompressen, Verbände, Pflaster oder interaktive Wundauflagen dazu genutzt, um Sekret von der Wunde aufsaugen und die Heilung aktiv zu unterstützen.

Die Versorgung von Wunden Bettlägeriger oder bei Menschen mit Vorerkrankungen (chronische Wunden) bedarf einer besonderen Fachkompetenz. Unsere ausgebildeten Pflegefachkräfte mit der Qualifikation zur Wundexpertin / zum Wundexperten kümmern sich in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt um eine fachgerechte Wundversorgung. Regelmäßige Fortbildungen stellen unsere hohe Kompetenz in der Wundversorgung sicher. Der behandelnde Arzt muss eine Verordnung ausstellen, damit die Krankenkasse die Verbandswechsel und andere Maßnahmen der Wundversorgung vom Pflegedienst im Rahmen der häuslichen Krankenpflege erstattet.
Sprechen Sie uns gerne an.

Die häusliche Pflege findet dort statt, wo Sie sich wohl fühlen – in Ihrem Zuhause.
Die Pflegeversicherung sieht eine Reihe von Leistungen bei der ambulanten Versorgung von pflegebedürftigen Menschen vor.
Grundpflege: Körperpflege, Ernährung und Mobilität – im Rahmen der Pflegeversicherung in allen Pflegegraden oder privat.
Behandlungspflege: medizinische Leistungen nach Verordnung des Haus- oder Facharztes.
Verhinderungspflege: sollten Ihre pflegenden Angehörigen auch einmal Urlaub oder einfach einen Nachmittag für sich oder andere Besorgungen benötigen.
Hauswirtschaftliche Versorgung: Reinigung der Wohnung, Kochen, Wäsche waschen,einkaufen.

Bei allen genannten Leistungen legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Ihren Ärzten und Dienstleistern:
Wir stehen in enger Kooperation mit Ärzten, um Ihnen die bestmögliche und individuelle Pflege und Betreuung garantieren zu können.

Die haushaltsnahen Dienstleistungen gehören auch zu unserem Programm. Die hauswirtschaftlichen Hilfen richten sich an Menschen, die aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung nicht in der Lage sind, ihren Haushalt ganz oder teilweise selbstständig zu führen.
Wir stellen Ihnen vertrauenswürdige und geschulte Mitarbeiter:innen zuverlässig und langfristig zur Verfügung.
Gleichzeitig ist eine Vertretung im Urlaubs-und Krankheitsfall gesichert.
Unsere Alltagsbegleiter:innen und Hauswirtschaftskräfte arbeiten eng mit unserem Pflegedienst zusammen, die unser Leistungsangebot kompetent ergänzen.

Wir beraten und unterstützen Sie gerne auch hinsichtlich der verschiedenen Möglichkeiten, unsere haushaltsnahen – und Betreuungsleistungen, insbesondere auch bei Demenz, über die Pflegekassen abzurechnen.
Bei Vorliegen eines Pflegegrades kann die Leistung mit der Pflegekasse als Pflegesachleistung oder über die Verhinderungspflege nach Leistungskomplexen oder nach Zeit abgerechnet werden. Damit wird Schwarzarbeit vermieden. Die Kosten für diese Dienstleistung können für Privatzahler auch steuerlich geltend gemacht werden.
Folgende Aufgaben können von unseren Alltagsbegleiter:innen und Hauswirtschaftskräfte in im Bereich Haushaltshilfe für Senioren insbesondere erledigt werden:

• Unterstützung im Alltag
  • Betten machen
  • Bettwäsche wechseln
  • Reinigen und putzen der Wohnung
  • Müll rausbringen
  • Begleitung zum Arzt
  • Vor- und Zubereitung der Mahlzeiten
  • Einkaufen
  • Erledigung von
  • Botengänge
  • Wäsche waschen und bügeln
  • Spülen, Geschirr einräumen

Sie möchten mehr über hauswirtschaftliche Hilfen für Senioren in Kronberg + Steinbach und Umgebung erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Rufen Sie uns an unter 06173-92630. Gerne beraten wir Sie.

Im Bereich der ambulanten Pflege in Kronberg + Steinbach und Umgebung sind wir Ihr zuverlässiger Ansprechpartner und stehen Ihnen auch in schwierigen Situationen beratend zur Seite. Wir informieren Sie über passende Versorgungsangebote aus allen Leistungsbereichen der Pflege und beraten Sie zu den notwendigen Anträgen und Formalien.
Die anfallenden Kosten können für unsere Patienten bei Vorliegen eines Pflegegrades mit dem Abschluss eines Pflegevertrages über die Pflegekasse abgerechnet werden. Dies betrifft sowohl einen Erstbesuch als auch eine Folgeberatung, bei dem die Leistungen z.B. nach einem Krankenhausaufenthalt nach Ihren Wünschen angepasst werden. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne zu allen individuellen Fragen der Gesundheits- und Krankenpflege.

• Leistungen der Kranken- und Pflegekassen
  • Pflegeeinstufung, Erstantrag, Widerspruchsverfahren
  • Pflegegerechte Wohnraumgestaltung,
    Umbaumaßnahmen
  • Hilfsmittel zur Erhaltung der Selbständigkeit,
    Erleichterung der Pflege
  • Alltagsbewältigung im Umgang mit
    dementiell erkrankten Menschen
  • Entlastungsangebote pflegende Angehörige
  • Vorsorgevollmacht
  • Patientenverfügung

Pflegebedürftige, die ausschließlich Pflegegeld beziehen, müssen regelmäßig einen Pflegeberatungsbesuch nach § 37 / 3 SGB XI durch eine zugelassene Einrichtung nachweisen:

Pflegegrad 2 und 3 einmal im Halbjahr,Pflegegrad 4 und 5 einmal im Quartal.

Pflegebedürftige mit Pflegegrad 1 können freiwillig diese Beratungsbesuche nutzen. Die Kosten für die Einsätze übernimmt die Pflegekasse.
Unsere erfahrene Pflegefachberaterin ruft sie zur Erringung an den nächsten fälligen

Termin gerne an. Telefon: 06173-92630.