Ökumenische Diakoniestationen in Kronberg, Eschborn und Bad Homburg
Diakonische Angebote

Die Diakoniestation Eschborn + Schwalbach bietet

Alle Leistungen werden auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt.

diakonische Leistungen an - unabhängig einer Kirchenzugehörigkeit. Sie fallen meist spontan an und werden individuell ausgestaltet, soweit dies in der Pflegetour machbar ist. Falls nötig und möglich wird auch zeitnah ein weiterer Termin
vereinbart.

• Erhöhter pflegerischer zeitbedarf bei schwerstkranken Patienten
  • Außerordentlicher Gesprächsbedarf mit / von Patienten / Klienten
  • Außerordentlicher Gesprächsbedarf mit / von pflegenden Angehörigen / Betreuungspersonen
  • Unterstützung bei sozialer Kontaktpflege im Alltag wie z. B. Seniorendienst
  • Trauergespräche
  • Trost spenden
  • Sterbebegleitung
  • Vermittlung zum zuständigen Seelsorger

Die Mitarbeitenden sind auf diese Leistungen geschult. Der Fördervereine und Trägergemeinden der Diakoniestation haben sich verpflichtet, dies mit einem festen Stundensatz mit zu finanzieren. Es fallen für Sie also keine Kosten an. Damit haben wir als christlicher Anbieter ein Alleinstellungsmerkmal in der Region.

Unsere Mitarbeiter:innen übernehmen auch nur kleine Hilfestellungen. Oft erleichtern gerade sie das Leben zu Hause.

So helfen wir Ihnen beim An- und Ausziehen, bevor Sie ins Bett gehen oder bevor wir einen Verband wechseln. Auch reicht oft ein kurzes Frischmachen statt einer Teilwäsche aus. Wir wechseln auch mal eben die Bettwäsche, wenn es nötig ist.
Wir begleiten Sie bei Ihren Besorgungen und organisieren für Sie Termine etc.

• An- und Ausziehen
  • kurzes Frischmachen
  • Hilfe beim Aufsuchen des Bettes;
    Wechsel der Bettwäsche
  • Begleitung zum Einkauf, Arzt, Friedhof
  • Organisation von Dienstleistungen, Terminen

Bei Vorliegen eines Pflegegrades können fast alle diese kleinen Pflegeleistungen über die Pflegekasse abgerechnet werden.
Aber auch Patienten ohne Pflegeeinstufung können diese Leistungen bei uns gegen einen angemessenen Preis vereinbaren. Wir beraten Sie gern über alle Möglichkeiten der Unterstützung und auch über deren Finanzierung. Gerade die Pflegeversicherung hat dazu vielfältige Möglichkeiten geschaffen.

Neben unseren Standardleistungen bieten wir noch eine Reihe von Serviceleistungen an – manche für Sie auch kostenfrei.

• 24-Stunden-Rufbereitschaft
  • Besorgung der ärztlichen Verordnungen etc.
  • Begleitung zum Arzt
  • Pflegeüberleitung aus dem Krankenhaus
  • Vermittlung von Hausnotrufdiensten, Pflegehilfsmitteln und weiteren Hilfs-und Unterstützungsangeboten.

Für unsere Patienten sind wir Rund-um-die-Uhr erreichbar. Sie erhalten als unser Patient eine Telefonnummer, über die außerhalb der Öffnungszeiten immer eine Pflegefachkraft erreicht wird. Sollten Sie nachts Hilfe benötigen, können Sie uns anfordern. Bei der Nutzung der Rufbereitschaft können Kosten in angemessener Höhe anfallen.

Wir übernehmen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag auch das Besorgen von ärztlichen Verordnungen für Sie und halten die notwendigen Fristen für Verlängerungen im Auge.

Manchmal sind es nur kleine Hilfsmittel oder Veränderungen, die das Leben zuhause
vereinfachen oder möglich machen. Das kann ein Haltegriff oder ein Pflegebett sein. Aber auch für Pflegehilfsmittel zum täglichen Verbrauch steht ein Budget der Pflegekassen von 40 € pro Monat zur Verfügung. Wir beraten Sie gern zu den heutigen Möglichkeiten der Hilfsmittel, informieren Sie über Kostenträger und Finanzierungswege oder vermitteln Ihnen eine professionelle Beratungsstelle.